Beruf/EDV
Spezial

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

in diesem Jahr darf die segensreiche Einrichtung Volkshochschule ihren 100. Geburtstag feiern. Ein guter Grund, um die Erwachsenenbildung, die zweifelsfrei auch zu den wichtigen kommunalen Pflichtaufgaben gehört, explizit hervorzuheben und entsprechend zu würdigen.

Im Landkreis Miesbach stehen derzeit sieben Volkshochschulen für ein qualitativ hochwertiges Bildungsangebot für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Angefangen von Sprachkursen, über spezielle Kochkurse bis hin zum Umgang mit den „neuen Medien“ und deren technischen Errungenschaften ist praktisch für jeden etwas dabei. Auch die künstlerische Freiheit des Einzelnen kommt bei Mal- oder Fotokursen keinesfalls zu kurz. Zusätzlich findet ein regelmäßiger Austausch zu interessanten, aktuellen gesellschaftspolitischen Themen statt.

Unser Grundgesetz, welches heuer bereits seit 70 Jahren in Kraft ist, gibt zudem besonderen Anlass, um über die Bedeutung der Demokratie und die Grundrechte der Menschen in unserem Land zu informieren, zu diskutieren und nachzudenken. Deshalb gibt es in diesem Jahr auch an den Volkshochschulen des Landkreises ausreichend Gelegenheit, um über die deutsche Verfassungsgeschichte zu philosophieren.

Dass die Institution Volkshochschule ein etabliertes Erfolgsmodell ist, belegen die Zahlen auf eindrucksvolle Weise. 32.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen und nutzen jedes Jahr die rund 2.600 Veranstaltungen und vielfältigen Kursangebote.

Ich wünsche allen Volkshochschulen im Landkreis auch weiterhin viel Erfolg und den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern viel Freude beim Durchstöbern des aktuellen Programms. Lassen Sie sich von den interessanten Veranstaltungen begeistern und besuchen Sie auch künftig zahlreich die inspirierenden Kurse und Seminare.

Herzlichst Ihr

Christian Köck

Erster Bürgermeister der Gemeinde Rottach-Egern

Programm der Miesbach Kreis VHS