Beruf/EDV
Spezial

Lebenslanges Lernen“ oder „Lernen im Lebenslauf“ sind mehr denn je aktuelle Themen. In Zeitungsartikeln sowie in Fernseh- und Rundfunkbeiträgen wird uns erklärt, wie wichtig es ist „up to date“ zu bleiben und uns allumfänglich immer und überall weiterzubilden.

Dass Weiterbildung im Erwachsenenalter aber sehr häufig aus Spaß am Lernen passiert, wird dabei oft gar nicht erwähnt.
Als Erwachsener lernen wir „aus uns heraus“, weil wir mehr zu dem einen oder anderen Thema erfahren wollen, weil wir neugierig darauf sind. Lernen ist keine Pflicht mehr, wie in der Schule, sondern eine selbstständige Entscheidung.

Eine Sprache zu lernen oder mehr über gesunde Lebensweise zu erfahren, begeistert uns so sehr, dass wir dafür gerne unsere Freizeit nutzen.

Das Angebot der Volkshochschulen spricht diesen Wissensspaß an, das Blättern im Programmheft animiert den Leser, sich intensiver mit dem einen oder anderen Thema zu befassen, macht neugierig auf Vertiefung oder das Erlernen von Neuem.

Die Dozenten der vhs bereiten die Themen fachlich kompetent und kurzweilig auf. Sie unterstützen unseren Wunsch, Spanisch oder Neugriechisch zu sprechen, zum nächsten Dorffest im selbst geschneiderten Dirndl zu gehen oder als amüsanter Redner bei der nächsten Familienfeier zu glänzen. Aber auch der spannende Blick hinter die Kulissen von Theatern und Firmen, die Entdeckung ferner Länder oder der nahen Umgebung wird von den Teams der Volkshochschule organisiert und ist für uns ganz leicht mit einem Klick oder Anruf gebucht.

Verlieren wir also nicht unsere Neugier! Lernen wir mit Spaß und mit dem vielfältigen Angebot der Volkshochschulen.

Herzlichst Ihr

Jakob Eglseder